06.05.2015 / komba gewerkschaft nrw

Sozial- und Erziehungsdienst: Vollstreik in NRW

Foto: © komba gewerkschaft nrw

Der Vollstreik kommt: Viele Kindertagesstätten und soziale Einrichtungen bleiben im Zeitraum vom 11. Mai 2015 bis 22. Mai 2015 in Nordrhein-Westfalen geschlossen. Die komba gewerkschaft nrw beginnt den Ausstand am 11. Mai mit einer zentralen Kundgebung in Aachen. Hierzu werden zahlreiche komba-Mitglieder im Sozial- und Erziehungsdienst (SuE) erwartet.

„Derzeit rechnen wir mit zwei Wochen Vollstreik. Der Druck von der Basis ist enorm. Die Beschäftigten in den Kindertagesstätten und sozialen Einrichtungen sind entschlossen, ihren Forderungen auf diesem Wege Nachdruck zu verleihen. Das hat das Ergebnis der Urabstimmung mit mehr als 96 Prozent Ja-Stimmen in aller Deutlichkeit bestätigt“, äußert sich Andreas Hemsing, stellvertretender Vorsitzender der komba gewerkschaft nrw und dbb Verhandlungsführer im Sozial- und Erziehungsdienst, „Die Grundeingruppierung der Beschäftigten ist einfach zu schlecht. Darüber dürfen einige wenige Zugeständnisse der Arbeitgeber für einzelne Berufsgruppen nicht hinwegtäuschen.“

KOMMEN SIE ZUM AUFTAKT NACH AACHEN – Herzliche Einladung zur Berichterstattung

Die landesweite Auftaktveranstaltung in Aachen beginnt am Montag, 11. Mai um 11 Uhr mit zwei Demonstrationszügen durch die Stadt (Treffpunkt 1: 10:30 Uhr Bahnhofsvorplatz, Treffpunkt 2: 10:30 Uhr Republikplatz vor dem Westbahnhof).

Die zentrale Kundgebung findet im Anschluss (voraussichtlich gegen 12.15 Uhr) auf dem Friedrich-Wilhelm-Platz am Elisenbrunnen statt. Dazu werden Andreas Hemsing und Sandra van Heemskerk, Erzieherin und Vorsitzende des Bundesfachbereichs SuE der komba, als Redner erwartet. Darüber hinaus ist geplant, ein riesen Banner aktiv selbst zu gestalten.

Pressemitteilung der komba gewerkschaft nrw "Sozial- und Erziehungsdienst: Vollstreik in NRW" als pdf-Dokument zum Downloaden

komba Ortsverband Witten

stellvertretender Vorsitzender